Der Ur-Golden-Retriever oder aber das Gerücht der "Show- und Arbeitslinie"

Dual Purpose ist nicht wie oft behauptet wird eine Mischung aus Show und Arbeitslinie, sondern bedeutet, dass der Hund für alle Bereich des Lebens eingesetzt wird, auch für Show's aber auch für Dummy Arbeit. 

Der Golden Retriever wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Man setzte ihn ein, um geschossene Vögel - auch aus dem Wasser - zu apportieren (engl.: to retrieve „zurückbringen“). Nicht um Wild zu reißen - wie andere Rassen, dass kann er nicht. Darauf geht auch die hohe Wasseraffinität der meisten Hunde dieser Rasse zurück, die aber nicht jeder hat. Daher sollte er schussfest sein, was im Wesenstest überprüft wird.  

Heute ist die Rasse vor allem für ihr ausgeglichenes Wesen, ihre gute Verträglichkeit mit fremden Menschen oder anderen Hunden und ganz besonders mit Kindern bekannt. Von den Anlagen her zeichnen sich alle Retriever durch eine ausgesprochene Fixierung auf Menschen aus, die sich, soweit sie mit viel Einfühlungsvermögen sowie der nötigen Konsequenz gefördert und gelenkt wird, zu einem wundervollen Begleit-/Familienhund oder Therapiehund eignet. Dieser sogenannte „will to please“ macht viel in seinem Wesen aus. 

Im Rassestandard ist festgelegt, dass der Golden Retriever Willen zum Gehorsam besitzt, intelligent ist und eine natürliche Anlage zu arbeiten besitzt. Er wird als freundlich, liebenswürdig und zutraulich beschrieben. Grundsätzlich ist die Rasse ruhig, geduldig, aufmerksam und gilt als nicht aggressiv. Sein Schutztrieb ist im Vergleich zu anderen Hunderassen – wenn überhaupt – nur rudimentär entwickelt. Das unter Retriever-Haltern bekannte Sprichwort: „Ein Golden vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen“ kennzeichnet die meisten Hunde dieser Rasse recht gut.  

Die Haltung eines Golden Retrievers beinhaltet Bewegung und Training rassetypisch und ihren Anlagen entsprechend.  Deshalb ist es äußerst wichtig, eine über „normales Gassigehen“ hinausreichende Beschäftigung für Hund und Halter zu finden. Gut dazu geeignet sind die Fährtenarbeit, das Dummytraining,  oder die Nasenarbeit, oder Agility.

Zum weiteren spielt auch der richtige Körperbau eine wesentliche Rolle. Der Hund darf nicht zu schwer oder gar überbaut sein, damit er bei seinen Anforderungen bzw. seinem eigentlichen Ursprung nachgehen kann. 

Meine Golden Retriever können für all diese Bereiche im täglichen Leben, beim Dummy Training oder auch auf Shows in normaler Form eingesetzt werden.